Hotel- und Gastgewerbe

Aus- und Weiterbildung, Arbeitszeit, Arbeitsbedingungen und Entlohnung sind im Hotel- und Gaststättengewerbe oft Gegenstand von Auseinandersetzungen zwischen den beteiligten Partnern. Aber: Es geht auch anders.

Interne Kommunikation im Fokus
Kommunikation ist für Vieles das A und O – das gilt in besonderem Maße für den Dienstleistungssektor. In einem Berliner Hotel wurde das Augenmerk für die Optimierung der Kommunikation daher zunächst auf die Entwicklung einer Steuerungsstruktur des internen Weiterbildungsprozesses und dann auf die Entwicklung neuer Kommunikationsstrukturen gelegt. Zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen gehörte auch, dass das Unternehmen klar signalisiert: „ Gute Arbeitsbedingungen sind uns wichtig“. Bestandsaufnahme, Bewertung und Problemlösung im Überblick.

myspace_de twitter_de del.icio.us facebook Google